Königsberger Klopse

200 g Sahne

2-3 EL Kapern

1-2 TL abgeriebene Schale einer Zitrone

Die Milch lauwarm erhitzen und das Brötchen darin einweichen. Die halbe Zwiebel schälen und ganz fein würfeln. Die Sardellen kalt abspülen und fein hacken. Das eingeweichte Brötchen mit den Händen gut ausdrücken und in eine Schüssel geben. Kalbs- und Schweinehackfleisch, Ei, Zwiebel, Sardellen, etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss dazugeben und kräftig durchkneten. Mit feuchten Händen aus der Hackfleischmasse etwa 20 Klöße formen.

Die restliche Zwiebel schälen und mit den Gewürznelken spicken. Die Brühe mit der gespickten Zwiebel, Lorbeerblatt und dem Piment in einem weiten Topf aufkochen. Die Klöße hineingeben und ca. 20 Min. bei geringer Hitze ziehen lassen.

Die Klöße mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen lassen und in einer Schüssel abgedeckt beiseite stellen.Die Brühe durch ein feines Sieb gießen und 700 ml abmessen.

Für die Soße die Butter in einem großen Topf aufschäumen, das Mehl unterrühren und kurz farblos anschwitzen. Die Sahne dazu gießen, dabei ständig mit einem Schneebesen rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Die abgemessene Brühe dazu gießen und alles unter Rühren aufkochen, einige Minuten köcheln., dabei darauf achten, dass die Soße nicht anbrennt.

Die Kapern unter die Soße rühren und diese mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Zitronenschale und 3-4 EL Kapernsud herzhaft abschmecken. Klöße in der Soße erhitzen.

Dazu passen Salzkartoffeln oder Reis.

Guten Appetit wünscht Silke Zenker!