zurück

Führung durch den Gaupp'schen Apothekenkeller

26.10.12 Von Pillendrehern und Giftmischern

Am Montagmorgen stiegen 14 wissbegierige LandFrauen in die Tiefen des Gaupp‘schen Gewölbekellers, um sich in die Geheimnisse der Pillendreher und Giftmischer einweihen zu lassen. Peter Gamm und seinen MitarbeiterInnen haben dort in zweijähriger mühevoller Arbeit mit viel Herzblut ein kleines aber feines Apothekermuseum eingerichtet. Die Ausstellungsstücke stammen größtenteils aus dem Nachlass von Rosemarie Gaupp, die die Apotheke fast 40 Jahre führte. Das Prunkstück des Kellers war der große reich verzierte Homöopathieschrank. Außerdem gab es Apothekengefäße, Arbeitsgeräte, Bücher, Vasen, Schriftstücke und Anekdoten aus früheren Zeiten zu besichtigen. Bei dieser sehr interessanten und humorvollen Führung von Peter Gamm wurden nicht nur Auge, Nase und Ohr angesprochen, auch die Hände sollten  nicht untätig sein. Unter fachkundiger Anleitung wurde aus Bienenwachs, Wollfett, Kakaobutter, Mandelöl, Rosenwasser und Duftöl eine Gesichtscreme gerührt. Und zum krönenden Abschluss gab es noch etwas für den Gaumen: Jede LandFrau durfte eine Dose mit echten Schorndorfer Lakritzen mit nach Hause nehmen.