Thailaendische Küche am 21.10.2014

31.10.14 ...aromatisch mild bis scharf!

Tom Ka Gai, Som Tam oder Po Pia - so die thailändischen Namen der köstlichen Gerichte, die die LandFrauen und ihre Gäste am Dienstagabend in der Staufenstube  zubereiteten. Unter fachkundiger Anleitung von Yupin Freischlag entstanden knusprige Frühlingsrollen, eine samtige Kokoscremesuppe, ein (jedenfalls für den europäischen Gaumen) höllisch scharfer Papayasalat, ein grünes Curry, ein aromatisches Ingwer-Huhn und zum Nachtisch ein lauwarmer Pudding aus Tapiokaperlen. Die Teilnehmenden lernten neben den bei uns schon sehr bekannten asiatischen Zutaten wie Ingwer, Kokosmilch oder Sojasauce viele neue Aromen kennen, wie zum Beispiel Galgant, Kaffirblätter oder Tamarinde. Einige Thailand-Fotos, aus der Kamera von  Jörg Freischlag, rundeten diesen sehr  gelungenen und interessanten Abend ab. Sicherlich kommen in einigen Berkener Haushalten nun öfter einmal Po Pia oder Tom Ka Gai auf den Tisch, zumal man alle Zutaten problemlos in Schorndorf käuflich erwerben kann.