Vortrag „ LandFrauen unterstützen LandFrauen in Kenia – das Bienenprojekt Aloka“ mit Honigprobe am Dienstag, 18.11.2014

21.11.14 "Aloka" bedeutet "Etwas, das Veränderung bringt."

„LandFrauen unterstützen LandFrauen in Kenia – das Bienenprojekt Aloka“ zu diesem Vortragsabend trafen sich die LandFrauen am Dienstag, 18. November in der Staufenstube der Schurwaldhalle. Als Einstimmung wurde selbstgemachter Honigschnaps von Imkerin und LandFrau Ellen Gubert verkostet.

Die Referentin Anne Marie Schuster besuchte Kenia 2005 mit einer Reisegruppe des Landesverbands. Die Frauen wollten sich vor Ort ein Bild über die Entwicklungshilfeprojekte machen, die vom Land Baden-Württemberg unterstützt werden.

Die Grundidee für das Bienenprojekt wurde im Januar 2013 vom Landesverband in Zusammenarbeit mit Dr. Helmut Horn von der Landesanstalt für Bienenkunde entwickelt. In die Bienenhaltung einzusteigen hat für die kenianischen Frauen und Männer viele gute Gründe, z.B. den guten Absatzmarkt und die vielfältige Verwendung von Honig. Zu Beginn des Projekts wurden die Teilnehmer geschult und mit dem nötigen Inventar wie Bienenstöcke, Imkerkleidung und Schleudern, sowie Saatgut und Setzlingen für die Bienenweide ausgestattet. Das Inventar wird weitestgehend von lokalen Handwerkern hergestellt.

Damit dieses Projekt viel Positives bewirken kann, wird es mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und Spendengeldern des Landesverbands finanziert und von der Landesanstalt für Bienenkunde begleitet.

Im Anschluss an diesen informativen Vortrag konnten die LandFrauen mit Ellen Gubert verschiedene Honige probieren.

Weitere Informationen zu deiesem Projekt finden Sie auf der Homepage des Landesverbands: