Teeseminar am 20.Oktober 2015

11.11.15 Schwarz, grün, weiß - vom Löffel geschlürft!

Teezeit hieß es um 17.00 Uhr in der Staufenstube bei den LandFrauen in Oberberken. Nachdem die Teesommeliere Inge Hamm  den Teilnehmerinnen des Teeseminars zur Begrüßung eine Tasse  Kräutertee aus Apfelminze kredenzt hatte, beschäftigte man sich anschließend nur mit  echten Tees. Dazu gehören die schwarzen, grünen und weißen Teesorten. Fachmännisch wurden zuerst die fünf Schwarztees aufgebrüht und mit einem speziellen Teelöffel verkostet-allerdings erst nachdem man den Tee mit Auge und Nase begutachtet hatte. Ein Apfelschnitz und ein Keks dienten zur Neutralisierung des Gaumens, sodass dann die grünen und weißen Tees, zum Teil noch als zweiter Aufguss,  genüsslich vom Löffel geschlürft werden konnten. Beeindruckt von den vielfältigen Geschmacksrichtungen, um einiges Wissen um Herkunft, Verarbeitung und Zubereitung  des 5000 Jahre alten Getränks reicher und mit drei liebevoll verpackten Teeproben im Gepäck konnte man angeregt den Heimweg antreten.