zurück

Österreichische Küche am 11.10.16

11.10.16 keine Angst vor Strudelteigen

Die Aussicht österreichische Spezialitäten einmal richtig selbst herzustellen lockte elf Kochinteressierte in die Stufenstube. Unter der charmanten Anleitung von Hermengard Kreiss und der Unterstützung Ihrer Mutter, welche extra dazu aus Österreich angereist war, erfuhr man welche Leckereien auf dem Programm standen. Eine schöne Auswahl  an bekannten und unbekannten Leckereien  begann man nun nach Rezept und Anleitung zuzubereiten. Selbsthergestellte Strudelteige für leckere Füllungen wurden gezogen.  Mohnnudeln geformt, Zwetschgenknödel gefüllt. Wie man das Original Wiener Schnitzel herstellt, so dass die Panade auch richtig schöne Blasen wirft, war auch sehr interessant.   Unbekanntes wie der Heidensterz wurde nicht nur gekocht sondern man erfuhr auch,  wie dieses Gericht in vielfältiger Weise den bäuerlichen Alltag früher begleitete.  An der liebevoll gerichteten Tafel ließ man sich dann gemeinsam das Ergebnis schmecken. Eine besondere Überraschung, zum Schnitzel gab es dann noch von Hermengard  Kreiss bereits vorbereitet,  österreichischen Kartoffelsalat und einen Bohnensalat. Und auch zu dem Apfelkren und Semmelkren servierte man einen Tafelspitz, der einem auf der Zunge zerging. Da man die Bohnen für den Salat hier in Deutschland nicht so bekommt, gab es als kleine Aufmerksamkeit, eben diese gefüllt in kleine Tütchen, mit nach Hause. So kann man diese nun einfach selber stecken und ernten. So mancher Strudel oder Knödel wird nach diesem Erfolg daheim ausprobiert. So ging schließlich ein rundum schöner Abend zu Ende und  Susanne Wimpff bedankte sich abschließend mit einem Blumengruß bei den Dozentinnen.