zurück

Vortrag „Alternativmedizin Osteopathie“ am 24.10.2017

05.11.17 Was ist das und kann sie bei „typischen Frauenleiden“ helfen?

„Alternativmedizin Osteopathie“ - was ist das und kann sie bei „typischen Frauenleiden“ helfen? - Das waren die Themen des diesjährigen Gesundheitsvortrags der LandFrauen. Referent Peter Gommers praktiziert schon einige Jahre in Schorndorf, Vorträge hält er eher selten.

Kurz gesagt beschäftigt sich die Osteopathie vorrangig mit eingeschränkten Beweglichkeiten. Egal ob bei Muskeln und Gelenken, den inneren Organen oder dem Nervensystem. Mithilfe eines ausführlichen Gesprächs und der systematischen Untersuchung durch Abtasten der verschiedenen Körperbereiche kommt der Therapeut zu seiner Diagnose. Bei der anschließenden Behandlung wird versucht vorhandene Blockaden, Stauungen / Verklebungen zu lösen. Ziel ist es die Beweglichkeit wiederherzustellen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Beschwerden, wie Migräne, Rückenschmerzen oder Lymphödem kennen viele Frauen. Die Ursachen sind vielfältig, ein Auslöser können sowohl Stauungen in der Leber, eine Schiefstellung des Skeletts oder eine Störung der Schilddrüse sein. Hier kann Osteopathie auch in Kombination mit Homöopathie eine echte Alternative zur Schulmedizin sein.

Das Fazit eines interessanten Abends lautet sicherlich „Unser Körper ist um ein vielfaches komplexer, als man denkt.“