Nähaktion für die Klinik am Eichert im Februar und März

18.03.21 von Herz zu Herz

Herzkissen nähen in Heimarbeit 2021

Auch in diesem Jahr war es pandemiebedingt nicht möglich, auf einer gemeinsamen Veranstaltung Herzkissen  für Brustkrebspatientinnen der Göppinger  Klinik am Eichert herzustellen. Heimarbeit war angesagt: Zwei nähfreudige LandFrauen hatten schon den Stoff zugeschnitten und die 50 Kissen zusammengenäht, so dass die Herzen mit den langen Ohren nur noch mit Füllwatte gestopft und zugenäht werden mussten. Sieben weitere LandFrauen hatten Spaß an dieser Arbeit. Vielen Dank allen fleißigen Helferinnen! Inzwischen sind alle Kissen an das Klinikum übergeben und können den operierten Frauen mit nach Hause gegeben werden.

Etwa jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Die Herzen mit den extra langen Ohren helfen den betroffenen Frauen nach einer Brustkrebsoperation  den Druckschmerz zu lindern, da die Herzen bequem in die Achselhöhle geklemmt werden können.

Die Herzkissenaktion hat ihren Ursprung in den USA. Die dänische Krankenschwester Nancy Friis-Jensen brachte die Idee 2006 aus den Staaten mit. Sie rief das Heart Pillow Project ins Leben, entwickelte den Schnitt und begann, die Idee „Herzkissen für Brustkrebspatientinnen – verschenkt von Herz zu Herz“ zu verbreiten.