Der Weltbienentag wird am 20.Mai gefeiert

Bienenfreundliche Pflanzen anbauen!

Weltbienentag am 20.Mai

Um an die Bedeutung der Biene für die Menschheit zu erinnern, haben die Vereinten Nationen erstmal 2018 den 20. Mai als Weltbienentag ausrufen. Das Datum erinnert an den slowenischen Imker-Pionier und Erfinder der modernen Bienenhaltung Anton Janscha, der am 20. Mai 1734 geboren wurde.

Der Aktionstag soll auf den Bienenschutz, die zentrale Rolle von Bienen bei der Bestäubung von Pflanzen und auf die Produktion von Honig aufmerksam machen.

Heute ist die Zahl der Bienen, Bestäuber und vieler andere Insekten zurückgegangen. Der Weltbienentag bietet uns allen die Möglichkeit, Maßnahmen zu fördern, die Bestäuber und ihre Lebensräume zu schützen und zu verbessern, die Artenvielfalt zu erhöhen und die nachhaltige Entwicklung der Bienenzucht zu unterstützen.

Bienenfreundliche Pflanzen - Das Pflanzenlexikon für Balkon und Garten

BMEL - Publikationen - Bienenfreundliche Pflanzen - Das Pflanzenlexikon für Balkon und Garten

Zahlen rund um Bienen

• Ein Bienenvolk besteht aus bis zu 60.000 Bienen.
  • In Deutschland gibt es knapp eine Million Bienenvölker.
  • Die weltweite Wirtschaftsleistung von Bienen wird laut der FAO (Food and Agriculture Organization) oft he United Nationsauf 235 bis 577 Milliarden US Dollar pro Jahr geschätzt.
  • Bienen fliegen durchschnittlich 75 Kilometer pro Trag.
  • Es gibt weltweit circa 20.000 Wildbienenarten.
  • Die Sammlerinnen eines Volkes legen eine Strecke von bis zu 100.000 Kilometer zurück, damit ein Kilo Honig gewonnen werden kann.
  • Die kleinste Wildbiene, die Sand-Steppenbiene, ist nur circa vier Milimeter groß.
  • Eine Bienenkönigin kann bis zu 2.000 Eier am Tag legen.
  • Honigbienen haben etwa 60.000 Duftrezeptoren auf ihren Antennen. Sie können sogar mit Covid-19 infizierte Proben erkennen, wie ein niederländisches Forschungsteam herausfand. http://www.fao.org/world-bee-day/

Die Biene als unser LandFrauen-Vereinsemblem: „Sie steht heute als Zeichen für das Engagement der einzelnen Frau für andere Frauen, für die Gemeinschaft im Verein und für den beeindruckenden Beitrag der LandFrauen für das Gemeinwohl.“( aus „Leitfaden für die Vereinsarbeit“)