zurück

Frühstück mit Vortrag "Gaisburger Marsch, Pfirsich Melba..." am 09.10.2021

...informativ, lustig und lecker!

Am Samstagmorgen trafen sich die Landfrauen zum bewährtem Frühstück mit Vortrag in der Staufenstube der Schurwaldhalle. Karin de la Roi-Frey erzählte Anekdoten und Geschichten aus der Welt der Speisen und deckte die Hintergründe auf. So sollen Offiziersanwärter der nahen Bergkaserne um 1910 gerne in militärischer Formation nach Gaisburg marschiert sein, um dort einen leckeren Eintopf zu essen – so entstand der Name Gaisburger Marsch für Kartoffelschnitz und Spätzle. Und das „schwäbische“ 5-Gänge-Menü besteht, so die Referentin, aus einem Rostbraten und vier Viertele. 

Zum Frühstück wurden natürlich regionale und selbstgemachte Spezialitäten angeboten, dazu ein Gläschen Sekt. Als Nachtisch wurde, passend zum Thema, eine Eisspeise aus dem 19. Jahrhundert serviert, die  der australischen Sängerin Nellie Melba gewidmet ist. 

 Der gesellige Vormittag verging wie im Flug und wir freuen uns schon auf das nächste Frühstück mit Karin de la Roi-Frey.