Besuch bei der Firma Klingele Papierwerke am 25.04.2023

Kartons in jeder Größe

Am Dienstagnachmittag fuhren 19 Frauen nach Grunbach zur Firma Klingele Papierwerke um sich über die Herstellung und Verarbeitung von Wellpappe aus Altpapier zu informieren. Nachdem der komplette Schmuck abgelegt und weiße Besucherkittel angelegt waren, ging es mit dem langjährigen Technischen Berater Ulrich Langer und dem für Sicherheit und Umweltschutz zuständigen Ingenieur Florian Hurlebaus in die Produktion. Zuerst konnte man in der Musterabteilung zuschauen, wie vollelektronisch aus einem Blatt Wellpappe ein Teil gestanzt wurde, was sich durch geschicktes Falten dann als ein Sparhäuschen herausstellte. Weiter ging es durch die Hallen, wo über erhitze Walzen  erst die Wellpappe gefertigt wird. Diese wird dann in riesigen Maschinen je nach Kundenwunsch zu (bedruckten) Kartons jeglicher Größe in einer Mindeststückzahl von 3000 Stück gefertigt. Dabei arbeitet die Firma sehr nachhaltig: Zum Beispiel kommt das  benötigte Wasser aus dem eigenen Brunnen und wird wieder aufbereitet, die Druckfarbe ist wasserlöslich und der verwendete Kleber besteht aus Mais-und Weizenstärke. Papierreste werden gesammelt und in einem anderen Werk wieder zu Altpapier. Es war ein spannender, informativer Nachmittag, den man in der Weinstube Dobler in Beutelsbach gemütlich ausklingen ließ.