Allgemein


Führung mit Moritz Peitsch durch die Marktgärtnerei im Wieslauftal.am 12.06.2026 Abfahrt in Fahrgemeinschaften ab Backhaus Oberberken um 9 Uhr. Beginn der Führung um 9.30 Uhr Anmeldung bis 09.06.26 bei Susanne Wimpff 07181-931549 oder wimpff@online.de Gäste sind herzlich willkommen. Im Zentrum steht der biointensive Gemüsebau auf kleiner Fläche, bei gleichzeitigem Aufbau des Bodens, inspiriert aus Permakultur, regenerativem Gemüsebau & Market Gardening. Weitere Wirkungsbereiche umfassen den Anbau von Microgreens, Jungpflanzenaufzucht, individuelle Beratung, sowie Kurse zu vielfältigem Themen…

Weiterlesen


Ab Mittwoch, 20.05.2026 wird bei gutem Wetter wieder mittwochs auf dem Spielplatz im Asperfeld (bei der Verwaltungsstelle, Wangener Str.112) Boule gespielt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und Kugeln vorhanden! Einfach vorbeikommen, mitspielen und Spaß haben. Weitere Informationen bei Johanna Doring 07181-9948748

Weiterlesen


Verschenken statt wegwerfen! Gemeinsam für Müllvermeidung, Klimaschutz und gutes , nachbarschaftliches Miteinander! Alle, die gut erhaltene und funktions­fähige Sachen zu verschenken haben, stellen diese mit einem Schild „Zu verschenken“ am Sonntag, 21.Juni von 11-17 Uhr vor ihre Haustür. Jeder, der vorbeiläuft, darf sich kostenlos mitnehmen, was ihm gefällt. Spielregeln: Zu verschenkende Sachen mit einem „Zu verschenken“-Schild  kennzeichnen. Die Gegenstände dürfen ausschließlich auf dem eigenen Grundstück abgestellt werden (kein Abstellen auf dem Gehweg, Radweg oder der…

Weiterlesen


Am Sonntag, 12.07.2026, trifft man sich zu einem zwanglosen Picknick auf dem Spielplatz im Asperfeld, bei der Verwaltungsstelle. Jeder bringt Speisen mit, die zu einem Büffet zusammengestellt werden. Auch Getränke, Geschirr, und Sitzgelegenheiten, usw. bringt jeder für sich selbst mit. Schön wäre es, wenn alle Teilnehmenden mindestens ein weißes Kleidungsstück tragen. Zu diesem Picknick sind alle Berkener herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt!

Weiterlesen


Wer Zeit und Lust hat trifft sich ab 18 Uhr zum gemütlichen Austausch im „Hirsch“. Partner, Freunde, Nachbarn sind herzlich willkommen! Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Weiterlesen