zurück

Seminar: "Gewürze" am Dienstag, 05. November 2013

11.11.13 Gewürze - mehr als etwas Geschmack?

Mit diesem Thema beschäftigten sich 16 (Land)Frauen am Dienstagnachmittag in der Staufenstube unter der Leitung von Dr. Beate Arman. Frau Arman, Bildungsreferentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden, erklärte sehr anschaulich die Herkunft, den Anbau und die Verarbeitung der Gewürze.

Weiterhin stand die Verwendung der Gewürze in der Küche, deren Wirkung auf die Gesundheit und der richtige Einkauf im Mittelpunkt. Dabei wurde viel geschnuppert, gefühlt und geschmeckt. Bei einem kleinen Quiz konnte man sein eben Gelerntes überprüfen. Und zum Schluss stellte jede (Land)Frau noch ihre eigene Gewürzmischung her. Mit neuem Wissen, neuen Anregungen fürs tägliche Kochen und einem Gläschen Garam Masala, Curry, Wild-oder Lebkuchengewürz gingen alle sehr zufrieden nach Hause.