Backtreff am 07.07.2018

18.07.18 "Backen mit Quark und Buttermilch"

... so lautete das Thema des diesjährigen Backtreffs der LandFrauen am Samstagnachmittag am Backhaus in Oberberken unter der Leitung von Claudia Riedel und Susanne Wimpff. Perfekt geheizt wurde der Ofen erstmals von Jochen Riedel.  Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kneteten ihren eigenen Brotteig und bereiteten  verschiedene salzige Kuchen zu, die zuerst in den Ofen geschoben wurden. Nach dem Einschießen der Brotlaibe blieb genügend Zeit, um den frisch gebackenen Zucchini-Tomaten-Kuchen, die Quiche mit Speck und Kirschtomaten, die Quiche lorraine oder den klassischen Berkener Salzkuchen zu probieren und ein Schwätzchen zu halten. Um die Ofenhitze auszunutzen,  wurden noch verschieden Kleingebäcke für den sonntäglichen Frühstückstisch und den Grillabend gebacken. Dabei fehlten die berühmten Flachswickel natürlich nicht. Die Teilnehmer waren sich einig: Es war ein gut vorbereiteter,  lehrreicher und entspannter Backtreff, der nächstes Jahr wieder stattfinden sollte.