Vielseitige Maultaschenküche am 16.11.2018

19.11.18 - von A bis Z selbst gemacht!

Herrgottsbescheißerle- nicht nur klassisch: das war das Motto des Abends. Unter der Anleitung der versierten Referentin Petra Ziegler vom Kompetenzzentrum Ernährung des Landratsamtes Rems-Murr wurden in Zweierteams verschiedene Füllungen zubereitet, die in den zuvor selbst gekneteten Nudelteig verpackt wurden. So entstanden gerollte und geklappte Maultaschen mit passenden Begleitern. Verkostet wurden die Leckereien in mehreren Gängen. Zu den drei klassischen Varianten „Schwäbisch“, „Hackfleisch-Brät“ und „Gemüse“ gesellte sich - wie konnte es anders sein - Kartoffelsalat, Zwiebel- und Semmelbröselschmelze. Die grünen Lachsmaultaschen kamen mit einer Weißwein-Sherrysauce daher, herbstliche Rehmaultäschele mit einer Pilz-Sahne-Sauce und die pfiffigen Kürbismaultaschen schmeckten mit einer Kürbis-Nuss Butter ganz wunderbar. Ein ganz anderes Geschmackserlebnis boten „Jiaozi“, die chinesische Teigtäschchen, gefüllt mit Hackfleisch, Chinakohl und Ingwer, serviert mit einem Sojasauce-Essig-Dip. Die Teilnehmer waren sich einig: Es war ein sehr anregender, gelungener Workshop. Und das Lieblingsmaultaschenrezept wird daheim gleich noch einmal nachgekocht. Vielen Dank an Petra Ziegler für die sehr gute Vorbereitung, Durchführung und leckere Rezeptauswahl.