Backtreff am 25.05. 2019

27.05.19 Frühlingsgemüse und frische Kräuter

Am Samstagmittag trafen sich wieder Backinteressierte zum Backtreff  am Oberberkener Backhaus. Dieses Mal standen „Frühlingsgemüse und -kräuter“ im Mittelpunkt. Nachdem der Ofen, beheizt mit dickeren Buchenästen und „Krähle“, die richtige Temperatur hatte, konnten nach ca. zweieinhalb Stunden raffiniert belegte Salzkuchen und Pizzen mit Spargel, Spinat und Frühlingszwiebeln in den Ofen geschoben und nach kurzer Backzeit gleich probiert werden. Jeder Teilnehmer knetete  außerdem seinen eigenen Brotteig und versuchte sich  im „Einlaiben.“ Zum Schluss wurden  die traditionellen Berkener Flachswickel, Schneckennudeln, Hefezöpfe, Kräuterbrötchen, eine mit Speck und Salbei gefüllte Brotblume und ein upside-down gebackener Rhabarberkuchen wohlgeraten und  köstlich duftend aus dem Ofen gezogen. Claudia Riedel und Susanne Wimpff sorgten dafür, dass alles gelang! Es war eine sehr entspannte, informative und produktive Veranstaltung, der auch der einsetzende Regen nichts anhaben konnte.