Hinter den Kulissen des Oskar-Frech-Seebads am 04.03.2020

immer keimfreies, wohltemperiertes Wasser

Jörg Bay, der Bäderbetriebsleiter(und er ist es mit Leib und Seele) empfing am Mittwochmorgen interessierte (Land)Frauen und einen Mann in „seinem“ Seebad, um die Gruppe hinter die Kulissen zu führen. Und so ging es dann eine steile Treppe tiefer in das Reich der Technik. Launig und anschaulich erläuterte der Referent den Wasserkreislauf und die damit verbundene Filter-und Reinigungstechnik. Dabei kommt vor allem Sand und Aktivkohle, gewonnen aus Kokosnussschalen zum Einsatz. Ganz groß geschrieben wird natürlich die Hygiene. Schwimmbadwasser muss zu 100 Prozent keimfrei sein. Deshalb wir so viel Chlor zugegeben, dass alle Erreger innerhalb von zehn Sekunden abgetötet werden können.  Weitere Themen waren die Energiegewinnung (über Blockheizkraftwerke, die mit Gas betrieben werden), die Lüftung, die Heißwasserbereitung für die 56 Duschen und die „Mödele“  der lieben Badegäste. Ein Besuch im Seebad-Bistro rundete diesen sehr kurzweiligen und informativen Vormittag ab.