Muttertagsausflug nach Bietigheim und Lauffen am 09.05.2023

Tomaten, Paprika, Gurken - soweit das Auge reicht!

Am Dienstag, 9. Mai machten sich die LandFrauen auf zum jährlichen Muttertagsausflug. Dieses Mal ging es zuerst zur Gärtnerei Kiemle bei Bietigheim-Bissingen. Die Besichtigung der „Gemüsefabrik“ mit den riesigen Gewächshäusern war beeindruckend. Hier werden von Februar bis November Tomaten, Paprika und Gurken aufgezogen. Außerdem gibt es Zucchini, Auberginen und verschiedene Kräuter. Natürlich nutzten die LandFrauen hier die Möglichkeit, Kräutertöpfe und Gemüsesetzlinge einzukaufen. Nach einer Mittagspause in Bietigheim ging es weiter zur ehemaligen Kammgarnspinnerei, heute ein Wohngebiet im Stadtteil Bietigheim. Die komplett aus Ziegelsteinen gemauerten Wohn- und Fabrikgebäude sind bewohnt und bewirtschaftet. Auch hier erfuhren die LandFrauen bei einer Führung viel Wissenswertes über Direktor Vischer und sein Wirken ab 1905. Leider konnten die Fabrikgebäude nur von außen besichtigt werden. Anschließend ging die Fahrt nach Lauffen am Neckar zum Weingut Seybold. Dort durfte die Gruppe den hauseigenen Eiskeller im Weinberg besichtigen. Eine Weinprobe und leckerer Flammkuchen rundeten den Tag ab und gut gelaunt ging es dann im Bus mit viel Musik wieder nach Hause.