Bauknecht-Führung im Stadtmuseum am 06.02.2024

ein Stück Schorndorfer Industriegeschichte

Am Dienstag trafen sich Berkener LandFrauen im Stadtmuseum  in Schorndorf um sich durch die Sonderausstellung „Die Firma Bauknecht in Schorndorf-Wir waren eine Familie“ führen zu lassen. Von der wissenschaftlichen Volontärin Nathalie Riegert, die die Ausstellung mitkonzipiert hat, erfuhr  man, dass der von Gottlob Bauknecht konstruierte Elektromotor das Unternehmen begründet hatte. Nach dem Krieg wurde in Schorndorf mit der Fertigung von Waschmaschinen begonnen und so findet man in der Ausstellung eine Vielzahl an Modellen aus allen Jahrzehnten. Denn „Bauknecht“ wusste schon lange „was Frauen wünschen.“  Die Firma, zeitweise der größte Arbeitgeber in Schorndorf engagierte sich auch im sportlichen und sozialen Bereich für seine Mitarbeiter und auch für die Stadt. So sponserte er jahrelang den Ringerverein ASV und bei der Schowo gibt es immer noch als Hauptpreis eine Bauknecht-Waschmaschine zu gewinnen, denn die Marke gibt es noch, wenn auch der Betrieb eingestellt wurde und auf  dem Gelände heute die Firma Löffelhardt residiert. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll ein Stück Schorndorfer Industriegeschichte. Ausklingen ließen die LandFrauen den Abend in der neu eröffneten „Becka Kurze“ bei einer leckeren Pizza.