zurück

Gulaschsuppe mit saurer Sahne

28.12.22 Passt auch gut zur Silvesternacht

Für 4 Personen

Zutaten:

2 Zwiebeln

1 EL Butterschmalz

600 g Rindfleisch aus der Schulter

Salz

2 EL rosenscharfes Paprikapulver

1 EL Tomatenmark

1 L Fleischbrühe 

3 festkochende Kartoffeln

1 rote Paprikaschote

1 grüne Paprikaschote

1 Chilischote

2 EL Olivenöl

60 g saure Sahne

 

Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Butterschmalz in einem Suppentopf erhitzen, die Zwiebelwürfel darin unter Wenden braun anbraten, herausnehmen.

Fleisch abwaschen, trocken tupfen, in etwa 1½ cm große Würfel schneiden. Portionsweise kräftig  anbraten. Das gesamte Fleisch und die Zwiebeln wieder in den Topf geben, mit Salz undPaprikapulver würzen, Tomatenmark unterrühren, kurz anrösten. Mit der Brühe ablöschen und aufkochen.

Fleisch bei schwacher bis mittlerer Hitze köcheln lassen, bis es weich ist.

Die Kartoffeln schälen, waschen und in etwa 2 cm große, gleichmäßige Würfel schneiden. Zum Fleisch geben und mitköcheln lassen, bis sie gar sind.

 Paprikaschoten waschen, putzen und in feine Würfel schneiden. Chilischote waschen, entkernen und sehr fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Paprikawürfel darin anbraten. Chili dazugeben,kurz mit andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, zum Gulasch geben, nochmals abschmecken und mit einem Klecks saurer Sahne auf Tellern anrichten

Baguette dazu reichen.

Kocht man das Gericht mit  Lammfleisch aus der Keule und würzt zusätzlich mit getrockneten Oregano, gemahlenen Kreuzkümmel (Cumin), etwas gemahlenen Zimt und Baharat (orientalische Gewürzmischung) bekommt das Essen eine orientalische Note. Noch sättigender wird es bei Verwendung von Kichererbsen(Dose).

Guten Appetit wünscht Silke Zenker