Brotverkauf am 6.12.2020

auf dem Nikolausmarkt vor Jacky's Dorfladen

Erste Hilfe Kurs am 24.10.2020

Ein plötzlicher Notfall kann jeden treffen - überall!

Am Samstag trafen sich in den Räumen des DRK in Schorndorf nicht nur LandFrauen zu einem neun Unterrichtseinheiten umfassenden Erste Hilfe Kurs. Coronabedingt wurde bei allen Teilnehmern, die mit Maske in gebührendem Abstand saßen, zuerst Fieber gemessen, bevor der Referent Steffen Krötz mit seinen Ausführungen beginnen konnte: Dabei spielten nicht nur die Sofortmaßnahmen am Unfallort eine Rolle, sondern auch die Wundversorgung und das richtige Verhalten bei Schlaganfall und Herzinfarkt sowie bei diversen anderen Verletzungen, wie  Insektenstichen, Brandverletzungen oder Knochenbrüchen. Der Praxisteil fiel pandemiebedingt etwas kürzer aus, aber die Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Anlegen eines Druckverbandes konnte geübt werden. Allen Teilnehmern ist wieder einmal klar geworden, wie wichtig es ist, regelmäßig einen Kurs zu besuchen, um  im Ernstfall möglichst besonnen und ohne Panik zu handeln bis der Rettungsdienst eintrifft.

Mitgliederversammlung am 07.10.2020

mit Abstand im Foyer!

Brotverkauf am 12.09.2020

am Backhaus wieder ein voller Erfolg!

Boule-Treff am 20.08.2020

..immer auf das Schweinchen!

Die Hagebutte - die unterschätzte Superfrucht am 16.Juni 2020

22.06.20 vitaminreich und gesund!

Muttertags-Treff am 12.05.2020

Eis und Eisheiliger

Hinter den Kulissen des Oskar-Frech-Seebads am 04.03.2020

immer keimfreies, wohltemperiertes Wasser

Wünschelrutengehen-Erdstrahlen-Elektrosmog am 18.Februar 2020

Störzone Schlafplatz

Am Dienstagabend luden die Berkener LandFrauen ein zu einem Vortrag mit der Geopathologin und Heilpraktikerin Edith Weinbrenner. Das Thema Wünschelrutengehen, Erdstrahlung und Elektrosmog interessierte nicht nur (Land)Frauen auf dem Schurwald und so konnte die Vorsitzende Susanne Wimpff auch zahlreiche Gäste aus der Kernstadt begrüßen. Nachdem wichtige Grundbegriffe erklärt waren, ging die Referentin in ihren Ausführungen auf mögliche krankmachende Ursachen ein und schilderte an einigen Beispielen, wie Abhilfe geschaffen wurde. Wichtig sei vor allem ein guter Schlaf, da sich der Körper nur im Schlaf erhole und regeneriere. Deshalb liegt der Fokus ihrer Arbeit auch in der Untersuchung des Schlafplatzes. Mit  Hilfe der Rute und diverser Geräte zur Messung der unterschiedlichen Strahlen wird der Schlafplatz beurteilt und Möglichkeiten zur Verbesserung aufgezeigt: So schützen spezielle Korkplatten unter dem Bett vor Wasser„adern“ und besondere Abschirmtapeten oder -himmel um das Bett herum verhindern Elektrosmog. Bei ihrem Vortrag machte Edith Weinbrenner auch deutlich, dass die Erkenntnisse der Geopathologen auf langjährige Erfahrungen beruhen und nicht wissenschaftlich belegt sind. Es war ein anregender und aufschlussreicher Abend, der einige Teilnehmer dazu veranlassen wird, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Frühstück mit Vortrag: Die Handtasche am 1. Februar 2020

03.02.20 ...nicht nur modisches Accessoire

Männerabend am 25.01.2020

..über die geheime Welt des Mannes

Was steckt wohl hinter dem Titel der Kult-Comedy-Veranstaltung „Männerabend“? Um das herauszufinden, fuhren 17 Berkener Landfrauen ins Theaterhaus Stuttgart. Die Beschreibung des Kult-Comedy-Stückes ließ so einiges erwarten. Und so war es dann auch. Die Schauspieler Martin Luding und Roland Baisch erlaubten tiefe und humoristische Einblicke in die Welt des Mannes. Tom, der von seiner Frau Heike, wegen eines italienischen Snowboardlehrers verlassen wurde und nicht nachvollziehen kann, wie es so weit gekommen ist. Zwischen Wut, Verzweiflung und Hoffnung auf die Rückkehr der Ehefrau, durchlebt Tom so manch skurrile Situation mit anderen Leidensgenossen und anderen Männertypen, wie z. B. dem „Dessdossderrron“-strotzenden Personaltrainer oder seinem Freund, dem Womanizer Helmut. Der Abend war sehr kurzweilig und die Bauchmuskeln vom Lachen strapaziert. Fazit: wer was über die „geheime Welt des Mannes“ erfahren möchte und dies mit Humor betrachten kann, sollte sich einen „Männerabend“ gönnen.