Studienreise an den Ammersee vom 05.07.-07.7.2019

11.07.19 Andechs - Murnau - Oberammergau und mehr

Bei schönstem Sommerwetter kletterten 22 LandFrauen am Freitagmorgen frohgestimmt in den Reisebus, um den Ammersee und seine Umgebung zu erkunden. Unterwegs wurde an eine Raststätte das mitgebrachte Frühstück, bestehend aus Kaffee,  selbstgebackenem Brot, Hefezopf, Muffins und allerlei Grünzeug genüsslich verzehrt. Nach einer reibungslosen Busfahrt ging es zuerst auf den heiligen Berg, zum Kloster Andechs, wo eine sehr ansprechende Kirchenführung auf die Reisegruppe wartete. Am Nachmittag drehte sich alles um die umhüllte Satellitenschüssel, das Radom auf der Erdfunkstelle Raistings. Nach einer Verschnaufpause in Diessen und einer Dampferfahrt quer über den See gelangte man wieder nach Herrsching  ins Quartier. Nach einem nicht ganz mückenfreien Abend aber einer geruhsamen Nacht wurde am nächsten Tag das Künstlerstädtchen Murnau angefahren, wo man auf den Spuren des Blauen Reiters wandelte. Eine kleine Wanderung konnte - wer wollte- am Nachmittag auf den Herzogstandgipfel unternommen werden. Belohnt wurde man für den Aufstieg mit einem wunderbaren Blick über das Fünf-Seen-Land und anschließend mit einem süffigen, bayrischen Bier im Berggasthof. Am letzten Tag der Studienreise wurde den LandFrauen bei  einer hochinteressanten Führung durch das Passionstheater in Oberammergau die Bedeutung der Spiele für das Städtchen nahe gebracht. Den Abschluss dieser wunderschönen Reise bildete der Besuch der Schönegger Käsealm, Start und Ziel des Pfaffenwinkler Milchwegs. Einige Unerschütterliche wurden auf dem Milchweg von einem kurzen aber heftigen Gewitter derart durchnässt, dass  sie sich erst einmal "trocken legen" mussten. Dies tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch und so konnten alle die wohlverdiente Brotzeit genießen. Sehr zufrieden und gut gelaunt trat man die Heimfahrt an.Vielen Dank an Susanne Wimpff, die die Reise hervorragend geplant und durchgeführt hat und an den Busfahrer Hüseyn Dogan, der nicht nur perfekt gefahren ist, sondern auch alle Späßchen mitgemacht hat