Frühstück mit Vortrag am 28.01.2023

von Elly Heuss-Knapp bis Elke Büdenbender

In der liebevoll dekorierten Staufenstube trafen sich vergangenen Samstag 22 Landfrauen zum diesjährigen Frühstück mit Vortrag.  Mit ihrem norddeutschen Humor und dem immer noch bei ihr zu erkennenden friesischen Dialekt brachte uns Karin de la Roi-Frey die ungekrönten Häupter, die Frauen der Bundespräsidenten, von Elly-Heuss-Knapp bis Elke Büdenbender  in Deutschland näher. Zu jeder der 13 Frauen gab es spannendes und auch lustiges zu erzählen, bereits Bekanntes wurde wieder aufgefrischt. Dass die Gründung des Müttergenesungswerks ein Verdienst von Elly-Heuss Knapp ist oder die Deutsche Krebshilfe Mildred Scheel ins Leben rief wusste man. Aber dass die Gründung der „Achse“(Allianz chronisch seltener Erkrankungen) Eva Luise Köhler zuzuschreiben ist oder Hedwig Heuss nach dem Tod Ellys an Theodor Heuss Seite im Alter von knapp 70 Jahren die Haushalts- und Repräsentationspflichten übernahm ist wohl weniger bekannt. Am Urbacher Schloss erinnert eine Gedenktafel daran. Es war ein sehr kurzweiliger und schöner Vormittag, bei einem Frühstück, das alle Wünsche erfüllte.