Stadtführung "Schorndorfer Frauen"

bis Dienstag, 05.10.2021
Veranstaltungsort: Schorndorf, Rathaus

Den weiblichen Teil der Geschichte erfahren am Dienstag, 5.10.21

Neben den „Schorndorfer Weibern“ gibt es weitere bemerkenswerte Frauen, die von hier stammen oder hier gewirkt haben. Da sind Stifterinnen und Klausnerinnen, die Schriftstellerin Karoline Paulus und die Malerin Ludovike Simanowiz. Vorgestellt werden zudem die Apothekerin Selma Maier (Schwester des Ministerpräsidenten Reinhold Maier) und die erste Richterin Württembergs Dr. Ilse Beisswanger.

Die Frauengeschichtswerkstatt hat von zwölf Frauen aus fünf Jahrhunderten hochinteressante, teils amüsante Details zutage gefördert, die sie und ihre Zeit lebendig werden lassen.

Referentin: Sabine Welter

Treffpunkt am Rathaus Schorndorf um 15:20 Uhr, Beginn der Führung: 15:30 Uhr

Wer klimaschonend mit dem Bus fahren möchte, kann um 14:48 in Unterberken einsteigen oder um 14:52 an der Schurwaldhalle.

Im Anschluss an die Führung ist eine Einkehr geplant.

Anmeldung bis Freitag, 1.10. bei Susanne Wimpff 07181-931549 oder wimpff@online.de