Mitgliederversammlung am Mittwoch, 02.04.2014

13.04.14 Rückblick auf das Vereinsjahr 2013

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 2. April 2014 konnte die 1.Vorsitzende Susanne Wimpff zahlreiche Mitglieder begrüßen.

In ihrem Tätigkeitsbericht zog sie eine erfolgreiche Bilanz des vergangenen Vereinsjahrs mit 194 Veranstaltungen aus den verschiedensten Bereichen der LandFrauenarbeit, z.B. Gesundheit, Kultur, Gesellschaft- und Sozialpolitik, Ländlicher Raum und Umwelt. Beiträge für das Gemeinwohl – die Ausrichtung des Seniorennachmittags, Backen fürs Dorffest in Unterberken und ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt - gehörten genauso dazu, wie Ausflüge und eine mehrtägige Studienfahrt nach Berlin. Die regelmäßig stattfindenden Sportangebote, der Linientanz, der Backtreff, die Strickabende und der Nähkurs im Winterhalbjahr sowie ein Englischkurs vervollständigten die vielfältigen Aktivitäten.

Im Vereinsjahr 2013 verzeichnete der Verein zwei Austritte, fünf Mitglieder sind verstorben. Mit sieben Eintritten ist die Mitgliederzahl konstant geblieben. Sie liegt, mit der Ehrenvorsitzenden Elisabeth Nagel und dem Fördermitglied Klaus Dobler, bei 116 Mitgliedern. Das jüngste Vereinsmitglied ist 29, das älteste 92 Jahre alt; das Durchschnittsalter liegt bei 62 Jahren.

Die Kassiererin Monika Bischof legte einen ausführlichen Kassenbericht über das Geschäftsjahr 2013 und die finanzielle Situation des Vereins vor. Die Kassenprüfung erfolgte im Vorfeld durch Sieglinde Malsch und Isolde Kaiser. Die Entlastung des gesamten Vorstands wurde auf Vorschlag von Erika Hurlebaus einstimmig erteilt.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Begrüßung der neuen Mitglieder bildeten einen weiteren Tagesordnungspunkt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnte das älteste Mitglied Hilde Eckstein geehrt werden. Für 40 Jahre Mitgliedschaft Hanna Geiger, sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft Helga Patig, Annemarie Gräbel-Hess, Monika Bischof, Ingeburg Schurr und Gertrud Krapf. Die geehrten erhielten eine Urkunde und einen Blumenstrauß. Die anwesenden Neumitglieder wurden mit einer Blume im Verein begrüßt.

Zum Abschluss war noch Gelegenheit für verschiedene Anfragen der Mitglieder und Bekanntgaben des Vorstands. Es wurde auch ein Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen gegeben.

neue Mitglieder 2013

Begrüßung der neue Mitglieder im Vereinsjahr 2013
durch die 1. Vorsitzende Susanne Wimpff:
Michaela Föll, Claudia Dobler, Eva Neumann (hinten)
Sandra Stier und Ailyn Wagner  (vorne)

nicht auf dem Bild sind Katrin Probst und Anja Schwenger