zurück

Alltagstaugliche Tipps für mehr Gesundheit, Vitalität und Wohlbefinden am 29.09.2021

Die Entscheidung über die eigenen Gedanken ist der Schlüssel!

„Alltagstaugliche und einfache Tipps für mehr Gesundheit, Vitalität  und Wohlbefinden“ so lautete das Thema des Abends zu dem  die Berkener LandFrauen am Mittwoch eingeladen hatten. Zu dem Vortrag mit Birgitta Kürtös,  Sportwissenschaftlerin und Gesundheitstrainerin,  fanden sich 20 interessierte Frauen unterschiedlichen Alters im Foyer ein.

Grundsätzlich spielen für das Wohlbefinden Körper, Geist und Seele zusammen, so die Referentin. Aber der Schlüssel zu mehr Gesundheit sind die eigenen Gedanken – und man selbst entscheidet über die Art der Gedanken: wohltuend oder schädlich. Erlebbar gemacht wurde dies durch den kinesiologischen Armhebetest, der an mehreren Freiwilligen durchgeführt wurde. Energiegeladen ging es weiter durchs Programm, denn man rückte seine Füße zurecht, weil auch deren richtige Stellung sich positiv auf den Energiehaushalt auswirkt und zu dem noch vor Krampfadern schützt. Weiterhin gab Frau Kürtös unter anderem Tipps zur Entgiftung der Leber, zur Darmgesundheit und für ein fittes Gehirn.

Eine andere ganz wichtige Zutat für mehr Vitalität und das Mittel zur Entspannung ist das Atmen. – Und so wurden zum Schluss dieses informativen und unterhaltsamen Abends zwei Atemübungen erprobt. Jetzt darf noch jeder selbst entscheiden, welche Tipps für seinen Alltag tauglich sind.