Theaterfahrt nach Feuchtwangen am 08.07.2023

"Jedermann"

Am Samstagnachmittag unternahmen die LandFrauen bei perfektem Freiluftbühnenwetter eine Theaterfahrt zu den Kreuzgangspielen nach Feuchtwangen.

Busfahrer Stefan von Omnibus Kutzner kutschierte 40 Interessierte aus Berken und Schorndorf im gut klimatisierten Bus problemlos über die Straßen. Bei einem Zwischenstopp gab es zur Einstimmung ein Gläschen Sekt und selbstgebackene Knabbereien. Im beschaulichen Städtchen Feuchtwangen angekommen, erfuhr man vorab im Garten des Fränkischen Museums in einer Einführung des Intendanten Johannes Kaetzler Wissenswertes über das 1911 uraufgeführte Stück „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal. Auf dem malerischen Marktplatz wartete dann die ganze Theatergesellschaft, beobachtet von einem auf dem Dach stehenden echten Storch, bis zum Einlass geblasen wurde. Vor stimmungsvoller Kulisse erlebte man dann eine grandiose, zeitgemäße und moderne Aufführung vom Mann mit Geld und Macht, aber ohne Empathie, der mit dem baldigen Tod konfrontiert wird und plötzlich alles überdenkt. - Keine leichte Kost, aber ein Stück, das Eindruck hinterlässt! Beeindruckt auch von der schauspielerischen Leistung ging‘s spät am Abend zurück ins Ländle.  Die Teilnehmenden waren sich einig: So eine Theaterfahrt sollte im nächsten Jahr wiederholt werden.