Springerles-Workshop am 29.11.2023

mit vielen verschiedenen Modeln!

Im Vereinsraum der Schurwaldhalle trafen sich am Mittwochabend zehn (Land)Frauen zu einem Springerle-Workshop unter der Leitung von Susanne Wimpff. Der Teig aus Eiern, Zucker und Mehl  wurde schon am Vorabend bereitet, da er sich nach einer Ruhezeit besser verarbeiten lässt. Am Kurstag ging es vor allem darum, die Modeln gekonnt in den nicht zu weichen, ausgerollten Teig zu drücken und anschließend schön auszuschneiden oder auszustechen: Dabei kommt es auf die richtige Mehlmenge und den richtigen Druck an, denn schließlich soll das oft sehr filigrane Muster auf dem Springerle gut erkennbar sein und der Teig nicht in der Form kleben. Die Teilnehmerinnen konnten an diesem Abend aus einem großen Modelresevoir schöpfen, da jede ihre mitgebrachten  Formen, viele Erbstücke waren darunter,  zum Ausprobieren für alle bereitstellte. Und so tauschte man sich lebhaft aus. Tipps fürs Backen und zum Aufbewahren rundeten diesen produktiven Workshop ab. Uns so trat man mit einem  gut belegten Blech voll zu trocknender Springerle den Heimweg an. Springerle zu backen ist kein Hexenwerk, aber man braucht etwas Geduld und Zeit.